In Memoriam Martha Wilkens

Martha mit Fahrrad 1Nachruf
Liebe Martha, liebe Freundin,
nun bist du gegangen. Wie dankbar können wir sein, dass wir in diesem Leben einem Menschen wir dir begegnen durften. Jeden hast du mit Wärme und Wertschätzung behandelt. Auf deine Vorträge bei den Treffen haben wir uns gefreut. Lange Zeit bist in jedem Jahr einmal mit einem besonderen Vortrag in unsere Gruppe gekommen. In den letzten Jahren haben wir dich in deiner schönen Wohnung in Bremen besucht und haben deine liebevolle Gastfreundschaft, deine wohltuende Atmosphäre und die Gespräche mit dir genossen. Du hast Theosophie für uns erlebbar gemacht. Du wirst in vielerlei Hinsicht unser Vorbild bleiben. Unsere Gedanken begleiten dich auf deinen lichten Weg.
Cornelia Miskiewicz für die Gruppe Hohes Ufer Hannover

Am Montag, den 11.01.2021 ist unsere liebe, von allen geschätzte Martha Wilkens im Alter von 95 Jahren das letzte Mal in diesem Leben eingeschlafen.IMG 7256 Martha

Martha Wilkens war lange Jahre im Vorstand der deutschen Theosophischen Gesellschaft tätig. In dieser Funktion war sie maßgeblich an der Organisation und Durchführung unseres 100jährigen Bestehens in Berlin im Jahre 2002 beteiligt. Bis vor wenigen Jahren war sie noch aktiv in der Redaktion unserer Adyarzeitschrift tätig. Und fast nebenbei, aber mit großer Überzeugung, leitete sie die Gruppe Bremen, die letzten Jahre in Einzelgesprächen und stand Interessenten mit Antworten auf ihre Fragen zur Verfügung.

Martha war überzeugte Theosophin. Sie hatte immer ein passendes Wort, eine theosophische Erklärung und stand gleichzeitig mit beiden Beinen auf der Erde. Sie war so etwas wie ein Mittler, zwischen den Generationen, zwischen Theosophen, Anthroposophen und der Arcanschule, aber auch innerhalb unserer Gesellschaft. Selbstverständlich brachte Martha zu allen nationalen Treffen, an denen sie regelmäßig teilnahm, ihre eigenen Vorträge mit und erfreute damit auch alle norddeutschen Gruppen. Auch wenn sie sich die letzten Jahre etwas aus dem aktiven Leben der TG zurückgezogen hatte, war sie immer erreichbar, gut informiert und stets mit einem guten Rat zur Stelle. Du bleibst uns ein Vorbild und wir werden dich vermissen.

Voll präsent bis zu ihrem Ende, mit allem und jedem im Reinen, konnte sie von dieser Welt Abschied nehmen. Liebe Martha, wir vertrauen darauf, dass es dir auch in den lichten Welten nicht langweilig wird. Möge deine weitere Reise glücklich und lichtvoll sein! Wir werden dich vermissen.

Im Namen der deutschen Sektion der TG Adyar,
Manuela Kaulich, Generalsekretärin
im Januar 2021

Hoffnung ist nicht die Überzeugung,
dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit,
dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
                                                Václav Havel

Drucken