Literaturempfehlungen

Lebenskraft

Wir wissen, dass die Situation des Menschen auf der Erde recht prekär ist, weil der  Mensch meint, über allem anderen zu stehen. Er hat den Glauben - den man freilich in der Bibel finden kann -, dass er über alle anderen Arten herrsche. Die Macht über etwas anvertraut zu bekommen, bedeutet nicht, dass man es beherrschen und es zwingen kann, das zu tun, von dem man selbst meint, dass es dies tun sollte. Es bedeutet vielmehr, dass man ein Verständnis für das entwickeln muss, was man beherrscht. Man muss es ganz verstehen; man muss Sympathie dafür haben, man muss es lieben, damit man es vor allem nicht ausbeutet. Leider hat der Mensch einen Status erreicht, in dem er gar nicht versucht, mit der Natur zu kooperieren. Er steht auf dem Standpunkt: "Ich habe Herrschaft über die Natur. Ich unterwerfe mir die Naur. Ich werde die Natur zwingen, das zu tun, was ich will."

aus "Der Mann, der mit den Elfen sprach", von R. Ogilvie Crombie

Drucken