Literaturempfehlungen

Es werde Licht!

Der Physiker Hans-Peter Dürr war einer der großen Vertreter aus dem Bereich der Naturwissenschaft, dessen Bestrebung es war, Geist und Materie als Einheit zu sehen. Um diese Verbindung von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen und geistigen Prozessen geht es auch in dem Buch von Frido Mann "Es werde Licht. Die Einheit von Geist und Materie in der Quantenphysik", einem Enkel Thomas Manns... Nach einer dort beschriebenen These scheint es nach modernen astrophysikalischen Erkenntnissen eine bemerkenswerte Entsprechuntg zum Anfang des biblischen Schöpfungsberichts zu geben. Danach schuf Gott zuerst den dunklen Himmel und die Erde und erst dann das Licht. Nach dieser wissenschaftlichen Sicht war das noch ganz junge und viel kleinere extem heiße Universum undurchsichtig wie dichter Nebel, ein Zustand, der im Buch wissenschaftlich genau erklärt wird. Erst nach einem Zeitraum von etwa 370.000 Jahren nach dem Urknall und nach weiteren komplexen physikalischen Vorgängen war die Bahn frei für die Licht-Photonen, die sich dann ungehindert durch den sich aufklärenden Nebel bewegen konnten. Das Universum wurde lichtvoll und durchsichtig. Diese Beschreibung der Vorgänge klingt beinahe so poetisch, dass man sie mit der Beschreibung aus der Bibel in Einklang bringen könnte. Dazu muss man allerdings bereit sein, seine Phantasie und Intuition zuzulassen und nicht nur den rationalen Verstand.

aus "Christus - Das Licht der Welt", II Kap. 2 "Es werde Licht", von Anna Röcker
Vielen Dank Cornelia für deinen Buchtipp!

 

Drucken